Viele von unseren fleißigen Lesern möchten gern im Vertrieb arbeiten, oder haben bereits einen Job im Sales. Heute beleuchten wir den Job als Vertriebsmitarbeiter im Innendienst, welcher ein wichtiger Teil des Vertriebs ist. Dabei zeigen wir dir, welche Aufgaben du im Innendienst hast, welche Arbeit du machst und was die Vertriebler mit dir zu tun haben. Denn Vertrieb ist mehr als nur Waren an den Mann bringen. Außerdem beleuchten wir, warum dieser Sales Job eine gute Möglichkeit für deine Karriere im Vertrieb ist.
Aufgaben im Innendienst
Jede Sales Organisation und jedes Unternehmen hat eigene Vorstellungen davon, welche Aufgaben man im Vertriebsinnendienst erledigen sollte. Dennoch fassen wir die wichtigsten hier zusammen:
1. Kunden betreuen
Die Kundenbeziehungen und auch das gewinnen neuer Kunden ist ebenfalls ein wichtiger Baustein. Denn oftmals landet der Kunde zuerst telefonisch oder per E-Mail beim Innendienst. Dort wird dann entschieden, was als nächstes passiert. Viele Themen werden auch nur zwischen dem Kunden und dem Mitarbeiter aus dem Innendienst besprochen und erledigt. Hier geht es um die Kundenbindung und die optimale Betreuung. Natürlich hat man dabei mit Bestandskunden und Neukunden zu tun. Beide sind wichtig für die Entwicklung des Unternehmens.
2. Vertriebler unterstützen
Im Vertrieb ist es gängig das ein Key Account Manager oder ein normaler Vertriebler Unterstützung durch den Vertriebsinnendienst bekommt. Dabei handelt es sich um Aufgaben, die dem Verkäufer Arbeit abnehmen und somit Einfluss auf die Vertriebsziele haben. Es kann also sein, das ein Angebot für einen Kunden erstellt werden muss. Manchmal sollen Termine geplant oder Telefonate geführt werden. Außerdem kommt es vor, dass Vertragsunterlagen für potenzielle Kunden gefertigt werden sollen. Die Entlastung und Unterstützung von Vertriebsmitarbeitern steht dabei im Vordergrund.
3. Organisation
Eine wichtige Aufgabe ist im Hintergrund den Vertrieb ein wenig zu organisieren. Außerdem die Vertriebsprozesse einzuhalten und somit einen reibungslosen Ablauf im Vertrieb zu gewährleisten. Das ist für das Unternehmen wichtig. Denn nur so kann im Rahmen der Vertriebsstrategie effizient gearbeitet werden. Die Kundschaft darf dabei nie auf der Strecke bleiben.
4. Besonderheiten
Im Vertrieb ist manchmal spezielle Kenntnis zu Produkten gefragt. Oder Kunden benötigen einen zentralen Ansprechpartner für spezielle Themen. Manchmal arbeitet man für ein spezielles Team von Vertrieblern die einen Vertikalen Markt betreuen. Außerdem kann die Aufgabe speziell auf Kundenbindung oder Akquise ausgerichtet sein. Daher weicht die Aufgabenstellung im Vertriebsinnendienst manchmal vom typischen Berufsfeld ab.
Du siehst also im wesentlichen ist der Vertriebsinnendienst das Bindeglied zwischen Vertriebsaußendienst, Kunden und allem was sich innerhalb vom Unternehmen abspielt. Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass dieses Berufsfeld und deren Kundenorientierung extrem wichtig für die Erreichung der Ziele des Unternehmens sind! Natürlich gibt es Unterschiede zur Stelle als Sales Manager. Dennoch hat der Vertriebsinnendienst sehr wichtige Aufgaben. Ohne diesen Bereich fällt es dem Außendienst schwer im Vertrieb erfolgreich zu sein.
Welche Voraussetzungen gibt es für einen Job im Vertriebsinnendienst?
Vertrieb hat immer mit Kunden und anderen Kollegen des Unternehmens zu tun. Für eure Kundschaft und eure Vertriebler bist du oftmals die erste Anlaufstelle. Daher solltest du folgendes beherrschen:
1. Produkte & Dienstleistungen
Dein Unternehmen bietet gewisse Produkte oder Dienstleistungen für eure Kunden an. Diese solltest du gut kennen. Demnach also über Artikel Bescheid wissen und bei Kontakt mit Kunden erste Informationen geben können. Damit kannst du auch eventuell benötigten Kundensupport abschätzen.
2. Kommunikation
Jeder hat für dich Aufgaben. Die Kunden haben Fragen, oder benötigen Unterstützung. Dafür bist du der erste Kontakt. Außerdem meldet sich der Vertrieb oder das Marketing mit einem Anliegen. Daher ist es wichtig dass du kommunikativ und offen bist. Außerdem gern mit anderen Menschen zu tun hast.
3. Organisationstalent
Gerade wenn du von so vielen Bereichen unterschiedliche Aufgaben erhältst, musst du das alles organisieren und priorisieren können. Also solltest du auch einen kühlen Kopf bewahren, wenn trotz bereits vollem Schreibtisch der nächste Vertriebsmitarbeiter mit neuen Aufgaben an deinem Platz steht.
4. Ausbildung
Ein Studium oder eine kaufmännische Ausbildung sind von Vorteil. Jedoch nicht das einzige Mittel um in dieser Rolle erfolgreich zu werden.
5. Denken eines Vertriebsmitarbeiters
Das ist natürlich das Thema Mindset! Trotz aller Vorgaben und Prozesse, ist es wichtig, den Kunden und seine Bedürfnisse im Blick zu haben. Außerdem bist du im Vertrieb. Also ist der Verkauf das was am Ende zählt. Denn auch im Vertriebsinnendienst bis du für den Erfolg im Vertrieb deines Unternehmens verantwortlich.
6. Office Skills
Auch das ist für den Verkauf von Bedeutung um auf dem richtigen Weg zu sein. Jemand muss Verträge erstellen, Dokumente bearbeiten. Oder bei all den Aufgaben eine klare Linie behalten. Dafür sind Kenntnisse für die typischen digitalen Anwendungen wichtig.
Welche Karrierechancen gibt es im Vertriebsinnendienst und als Vertriebsmitarbeiter?
Die Arbeit im Berufsfeld Vertrieb eines Unternehmens beginnt meistens mit der Stelle im Vertriebsinnendienst. Oftmals sind diese Bereiche das Sprungbrett für die weitere Arbeit im Vertrieb. Zum Beispiel um später im Außendienst Key Account Kunden zu betreuen, oder als Vertriebsmitarbeiter an Kunden zu arbeiten. Hier siehst du einige Möglichkeiten im Karrierepool.
Vertriebsaußendienst
Hier geht es um die Betreuung der bestehender und die Gewinnung neuer Kunden. Manchmal sind die Aufgaben ähnlich wie im Innendienst. Jedoch gibt es im Außendienst eher den Fokus auf den Verkauf. Na klar, denn die hauptsächliche Verantwortung liegt darin, die Produkte oder Dienstleistungen deines Unternehmens in den Markt zu bringen. Dabei bist du wie der Name schon sagt öfter im Direktvertrieb beziehungsweise bei Kunden vor Ort.
Account Manager
In dem Beitrag Account Manager Aufgaben haben wir genau aufgelistet, welche wichtigen Dinge vom Vertriebler erwartet werden. Diese Rolle im Vertrieb ist oftmals der nächste Schritt im Leben eines angehenden Verkäufers. Allgemein kommen zu den bereits bekannten Themen noch Aufgaben wie Vertragsverhandlungen oder die Überlegung einer Vertriebsstrategie dazu.
Sales Manager (Vertriebsleiter)
Die leitende Funktion im Vertrieb ist der Vertriebsleiter. Er ist für den Außendienst und den Innendienst verantwortlich. Ausgestattet mit gewissen KPIs und Rahmenbedingungen managet er den Erfolg im Vertrieb. Dabei schaut er nach innen in das Unternehmen, nach außen auf andere Anbieter und auch auf sein Vertriebsteam. Alle Themen aus dem Vertrieb laufen hier zusammen und müssen koordiniert werden. Dazu kommt die soziale Verantwortung als Teamleiter und Führungsperson. Dabei sollte ein gutes Händchen im Umgang mit Mitarbeitern vorhanden sein.
Sales Marketing
Die Kollegen im Marketing sind ebenfalls sehr wichtige Mitarbeiter. Denn Marketing und Vertrieb hängt eng zusammen. Hier laufen auch Dinge wie Produktentwicklung und die Kommunikation an Kunden zusammen. Einem Kauf sind oft Marketing Aktionen vorangegangen, die den Kunden auf die Produkte und Dienstleistungen vom Unternehmen aufmerksam gemacht haben. Die Produkte sind das eine. Die Vorstellung und Präsentation. Wenn man so will, die Story die Neukunden sehen und erleben etwas anderes.
Technischer Vertrieb
Im technischen Vertrieb geht es mehr um die Produkte und das Wissen um die Anwendungen. Die Kunden und auch andere Kollegen im Vertrieb benötigen oft Hilfe um die komplexeren Vorgänge abzuschließen. Hier wirst du bei allem als Teil vom Vertrieb und Teil der Technik Abteilung gesehen. Dementsprechend wirst du auch teilweise als Vertriebler bezahlt. Dadurch bekommst du einen Anteil der Provision oder eine Art Bonus beim erfolgreichen Verkauf. Vertriebler in diesem Bereich werden oft gesucht müssen aber ein Studium oder spezielle Kenntnisse mitbringen.
Deine Vertriebskontakte und Erfahrungen mit Gütern aller Art helfen dir bei deinem beruflichen Weg. Wie du siehst gibt es viele Möglichkeit sich im Vertrieb zu verwirklichen. Aber welche finanziellen Möglichkeiten gibt es dabei?
Welches Gehalt kannst du im Vertriebsinnendienst erwarten?
Geld hat im Vertrieb immer eine wichtigen Stellenwert. Bereits ohne Studium kann ein Vertriebler überdurchschnittlich gut verdienen. Als Berufseinsteiger kannst du monatlich mit 1.800 Euro bis 2.500 Euro brutto rechnen. Durch Spezialisierung, weitere Aufgaben, oder Provisionen kannst du monatlich bis zu 3.500 Euro brutto erhalten. Außerdem bringt dir mehr Berufserfahrung als Vertriebsmitarbeiter ebenfalls eine Gehaltssteigerung ein. Mit einem Studium oder einem Wechsel in den Außendienst erhöhen sich die Chancen auf stetig steigendes Gehalt. In dem Beitrag Account Manager Gehalt sind wir bereits im Detail darauf eingegangen.
Wie finde ich eine Stelle im Vertriebsinnendienst oder als Vertriebler?
Da gibt es im wesentlichen folgende 2 Möglichkeiten.
1. Dein aktueller Arbeitgeber
Dieser kann dir eine Position anbieten. Oder du bewirbst dich auf eine offene Stellenausschreibung.
2. Ein Portal
Schau mal bei uns auf der Seite unter Arbeit als Account Manager finden. Unter diesem Link fassen wir durch eine Kooperation mit Stepstone einige Stellen zusammen, die für dich interessant sein könnten.
Fazit für den Vertriebsinnendienst
Der Vertriebsmitarbeiter ist mit der wohl wichtigsten Aufgabe innerhalb des Unternehmens betraut. Alle Vertriebler, egal ob im Innendienst oder Außendienst genießen hohes Ansehen im Unternehmen. Eine genaue Definition für die Aufgabe der Mitarbeiter im Vertriebsinnendienst gibt es kaum. Denn die Anforderungen, Themenfelder und Aufgaben verschmelzen oftmals mit einem anderen Bereich. Für den Außendienst und den Kunden ist man in dieser Position Vertriebsinnendienst erste Anlaufstelle. Du bist hier ein wichtiger Teil des Vertriebs. Egal ob du für einen Produzenten von Waren oder Dienstleistungen arbeitest, oder ein spezielles Produkt angeboten wird. Bei allem was sich rund um den Vertrieb abspielt bist du beteiligt. Von Fragen beantworten, über Innendienst Aufgaben bis hin zu Kundensupport oder auch mal dem Verkauf von Produkten ist einiges dabei.
Jetzt in unseren Newsletter eintragen!
Und nichts mehr verpassen. Regelmäßig neue Beiträge, Tipps, Tricks & Aktionen für dich!